Sonntagsblatt

Diakonie sucht Spender für Ferienprogramm für benachteiligte Familien

Sonntagsblatt 3 hours 53 minutes ago
Erlangen (epd). Die Diakonie Erlangen bittet um Spenden für ihr Ferienprogramm für benachteiligte Familien. Die Projektwoche "Fit für Familie" in der Fränkischen Schweiz ermögliche auch ärmeren, belasteten Familien eine Auszeit, wie die Diakonie Erlangen am Donnerstag mitteilte. Seit nun 15 Jahren bietet das evangelische Sozialwerk die Projektwoche schon an und kooperiert dabei mit dem Caritasverband Erlangen-Höchstadt und dem Kinderschutzbund Erlangen.
epd

Sinkende Einnahmen: Erzbistum München muss sparen

Sonntagsblatt 9 hours 19 minutes ago
München (epd). Das Erzbistum München muss wegen seiner "in Teilen herausfordernden aktuellen Finanzlage" sparen - vor allem an Gebäuden und Betriebskosten. Man werde "künftig nicht mehr alles machen können", sagte Generalvikar Christoph Klingan am Donnerstag bei der Vorstellung des Jahresabschlusses 2023 und des Haushaltes 2024. "Aber was wir machen, das wollen wir wirkungsvoll machen." Im Kern gehe es darum, die zur Verfügung stehenden Mittel vor allem in Menschen und weniger in Steine zu investieren, sagte die Amtschefin des Erzbischöflichen Ordinariats, Stephanie Herrmann.
epd

Neun neue nordbayerische Einträge auf Immaterielle-Kulturerbe-Liste

Sonntagsblatt 9 hours 19 minutes ago
Nürnberg (epd). Das Immaterielle Kulturerbe in Bayern ist um neun Einträge aus Nordbayern reicher - die Auszeichnungen dafür haben Vertreterinnen und Vertreter des jeweiligen Kulturerbes an diesem Donnerstag (18. Juli) in Nürnberg entgegengenommen. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) nimmt diese Auszeichnung persönlich vor, wie sein Ministerium mitteilte. Neben dem Bundesweiten Verzeichnis gibt es auch ein eigenes bayerisches Landesverzeichnis, das aktuell 82 Eintragungen enthalte.
epd

Bischof Kopp gratuliert Priorin und Gemeindepfarrer zu Verdienstorden

Sonntagsblatt 9 hours 19 minutes ago
München (epd). Der bayerische Landesbischof Christian Kopp hat den zwei neuen Trägern des bayerischen Verdienstordens aus dem Bereich der evangelischen Kirche gratuliert. Kopp gratulierte am Donnerstag dem Gemeindepfarrer Ulrich Bauer-Marks aus Nürnberg-Mögeldorf sowie Ursula Buske, Priorin der evangelischen Frauen-Communität Casteller Ring (CCR) auf dem unterfränkischen Schwanberg, wie die Landeskirche mitteilte. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte die Auszeichnung vor wenigen Tagen verliehen.
epd

Hör- und Sehschwäche bleibt bei erwachsenen Behinderten oft unerkannt

Sonntagsblatt 9 hours 20 minutes ago
Würzburg (epd). Hör- und Sehbeeinträchtigungen bei erwachsenen Menschen mit Behinderungen werden in Wohnheimen oftmals nicht erkannt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Blindeninstitut Würzburg mit der Uni Hamburg, der LMU München und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in den vergangenen drei Jahren durchgeführt hat, wie die Blindeninstitutsstiftung am Donnerstag mitteilte.
epd

"DOK.fest München" gründet Fachverband mit anderen Filmfestivals

Sonntagsblatt 9 hours 20 minutes ago
Kassel, München (epd). Die Vertreter von insgesamt 49 deutschen Filmfestivals haben am Donnerstag in Kassel einen eigenen Fachverband gegründet. Die selbst gesetzte Hauptaufgabe der "AG Filmfestival" ist der Einsatz für mehr öffentliches Fördergeld, wie der Verband in einer Presseerklärung mitteilte. Zu Co-Vorsitzenden des Zusammenschlusses wurden Svenja Böttger vom "Max Ophüls Preis" aus Saarbrücken und Daniel Sponsel vom "DOK.fest München" gewählt. Seinen Sitz soll der Verband in Frankfurt am Main haben.
epd

Umweltminister Glauber kündigt neue Wolfsverordnung an

Sonntagsblatt 9 hours 20 minutes ago
München (epd). Nun ist es amtlich: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Wolfsverordnung wegen eines Formfehlers kassiert. Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) will nun zügig eine neue Verordnung für den Freistaat auf den Weg bringen. "Ziel ist und bleibt ein konsequentes Wolfsmanagement", sagte er am Donnerstag. Dazu zähle auch der schnelle Abschuss von auffälligen Wölfen. Der Freistaat stehe hier an der Seite der Nutztierhalter und Almwirtschaft.
epd

Gesundheitsministerin: HPV "nicht nur für Frauen gefährlich"

Sonntagsblatt 9 hours 20 minutes ago
München (epd). Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) wirbt für die Schutzimpfung gegen gegen Humane Papillomviren (HPV). Die krebserregenden HP-Viren seien "nicht nur für Frauen gefährlich", sagte Gerlach am Donnerstag anlässlich der derzeit laufenden siebten Bayerischen Impfwoche. Auch bei Männern können Infektionen Krebst auslösen. Übertragen werden HPV vor allem beim Geschlechtsverkehr. Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine HPV-Impfung für Kinder ab neun Jahren.
epd

Caritas München: Sparen am Sozialstaat ist wirtschaftlicher Fehler

Sonntagsblatt 13 hours 27 minutes ago
München (epd). Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising warnt vor mangelnden Investitionen im Sozialbereich. Sparmaßnahmen an Wohlfahrt und Sozialstaat seien wirtschaftliche Fehler, sagten die Vorstände des Caritasverbandes, Thomas Schwarz und Gabriele Stark-Angermeier, am Mittwoch mit Blick auf den am Mittwoch beschlossenen Kabinettsentwurf des Bundeshaushalts 2025. Bei der "Hilfe zur Pflege" werde der Anteil, für den die Bewohnerinnen und Bewohner aufkommen müssen, steigen, nannte Stark-Angermeier ein Beispiel aus ihrer Arbeit.
epd

Nach Flut: Söder fordert Kanzler zur Einhaltung der Hilfszusagen auf

Sonntagsblatt 14 hours 43 minutes ago
Augsburg (epd). Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Einhaltung der Hilfszusagen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei dessen Besuch im Katastrophengebiet gefordert. In einem Brief an Scholz fordert er eine Beteiligung des Bundes an den bisherigen Kosten der Flutkatastrophe des Freistaats, zitiert die "Augsburger Allgemeine" (Donnerstag) aus dem Schreiben.
epd

100 Jahre Ruth Weiss: Sonderführung im Jüdischen Museum

Sonntagsblatt 1 day 7 hours ago
Fürth (epd). Anlässlich des 100. Geburtstages der Schriftstellerin und Menschenrechtlerin Ruth Weiss führt das Jüdische Museum Franken (JMF) in Fürth durch die Lebensgeschichten jüdischer Frauen. Am 26. Juli ab 16 Uhr erfahren Interessierte mehr über jüdische Hebammen, die gelehrte Rabbinergattin Kröndel oder Adele Mandel mit ihrer Damenkollektion "Adema", teilte das JMF mit. Das Highlight bilden Objekte und Zeitzeugnisse aus der Familiengeschichte und dem Lebensweg von Ruth Weiss, die als Kind mit ihrer Familie vor den Nazis aus Bayern nach Südafrika floh.
epd

Menschen im Raum München fehlen am seltensten wegen Krankheit

Sonntagsblatt 1 day 7 hours ago
München (epd). Die Beschäftigten in Bayern fehlen im bundesweiten Vergleich eher selten wegen Krankheit an ihrem Arbeitsplatz - die Menschen im Raum München sogar so selten wie nirgendwo sonst in Deutschland. So habe ein Mitglied einer Betriebskrankenkasse im Freistaat im vergangenen Jahr an durchschnittlich 19,5 Tagen gefehlt - einen Tag weniger als noch im Vorjahr, teilte der BKK Landesverband Bayern am Mittwoch mit. Im Landkreis München und in der Stadt München lag der Wert bei 14,6 Tagen - Landkreis-bezogen war das der bundesweit niedrigste.
epd

Kulturprogramm zum Augsburger Friedensfest widmet sich der Demokratie

Sonntagsblatt 1 day 9 hours ago
Augsburg (epd). Das Augsburger Friedensfest (8. August) wird ab 20. Juli von einem vielfältigen Kulturprogramm zum Thema "Demokratie" begleitet. Eröffnet werde das Kulturprogramm am 20. Juli mit dem Theaterstück "Gegen die Demokratie" des katalanischen Autors Esteve Soler, teilte die Stadt Augsburg am Mittwoch mit. Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) werde ein Grußwort sprechen. Außerdem soll es nach der Aufführung ein Publikumsgespräch mit Experten geben.
epd

Josef und seine Brüder: Eine Geschichte um Geld, Macht und Sex

Sonntagsblatt 1 day 9 hours ago
Josefs Lebensgeschichte bietet Stoff für Weltliteratur: Der verträumte 17-Jährige wird von seinen eifersüchtigen Brüdern verkauft. In der Fremde verhält er sich klug und macht Karriere – und tritt seinen Brüdern schließlich selbstbewusst und vergebensbereit wieder entgegen. In der Josefsgeschichte geht es um Vaterliebe und Geschwisterkonkurrenz, um Träume, Trauer und Todesangst, um Geld, Macht und Sex.
Uwe Birnstein
Checked 38 minutes 36 seconds ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/